
 

1 
 

An die 

Zentrale Staatsanwaltschaft zur  

Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen  

und Korruption  

Dampfschiffstraße 4 

1030 Wien 

 

Mail: wksta.leitung@justiz.gv.at 
 

Wien, am 23. September 2024 

 

Einschreiter: Freiheitlicher Parlamentsklub 

  Reichsratsstraße 7 

 1010 Wien 

 

Verdächtige: Robert Ziegler 

 Hugo-Portisch-Gasse 1 

 1136 Wien 

 

wegen: ua § 309 StGB 

 

 

 

SACHVERHALTSDARSTELLUNG UND STRAFANZEIGE 

 

  



 

2 
 

Der Einschreiter bringt, soweit aufgrund der umfassenden medialen Berichterstattung noch 

nicht amtswegig bekannt, nachstehenden Sachverhalt zur Kenntnis und erstattet gegen die 

oben genannten Verdächtigen Strafanzeige gemäß § 80 StPO:  

 

 

I. Zum wesentlichen Sachverhalt 
 

Medienberichten1 zufolge setzte sich von zumindest 2015 bis 2021 der damalige 

Chefredakteur des Österreichischen Rundfunks in Niederösterreich, Robert Ziegler, zum 

eigenen Vorteil und zu jenem der ÖVP Niederösterreich über das ORF-Gesetz und die 

hausinternen Programmrichtlinien hinweg. 

 

Die Medienberichte stützten sich auf einen nicht öffentlichen Bericht einer eigens eingesetzten 

Untersuchungskommission. Diese wurde gegründet, nachdem im Jahr 2022 ein anonymes 

Dossier an mehrere Medien verschickt wurde, in welchem der Vorwurf erhoben wurde, dass 

Robert Ziegler als ranghohe Führungskraft des ORF-Landesstudios in Sankt Pölten jahrelang 

die Berichterstattung zugunsten der ÖVP Niederösterreich beeinflusst habe.2 

 

Zwischen 9. und 26. Jänner 2023 schilderten 50 ORF Mitarbeiter ihre Erfahrungen, Erlebnisse 

und Wahrnehmungen zu den im Dossier erhobenen Vorwürfen gegenüber der Kommission. 

Als 51. Mitarbeiter wird Robert Ziegler selbst an zwei Tagen je acht Stunden lang zu den 

Vorwürfen befragt.3 

 

Dass Ergebnis des unveröffentlichten Berichts fasst das Medium Dossier in seiner jüngsten 

Ausgabe wie folgt zusammen: 

 

„»Insbesondere ging es da um investigative Radiobeiträge, die für Ö1, Ö3 und die 

Landesstudios produziert wurden«, zitiert die Kommission aus einem Schreiben eines 

Mitarbeiters. »Beispielsweise ging es um Recherchen rund um den Ibiza-Skandal sowie im 

Vorfeld des ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschusses, um Kritik am damals neuen Bischof 

 
1 Dossier Magazin September 2024 “Wolfgang Sobotkas Schule der Macht”, “Mein Präsident”, 
auszugsweise: https://www.dossier.at/dossiers/wolfgang-sobotkas-schule-der-macht/mein-praesident/ 

2 https://www.derstandard.at/story/2000141816060/mission-mikl-leitner-wie-robert-ziegler-den-orf-
niederoesterreich-fuehrt 

3 https://oe1.orf.at/artikel/700708/Schwarzes-Ende-einer-ORF-Karriere 



 

3 
 

Alois Schwarz und um die Erwin-Pröll-Stiftung. Erst wenn das Thema in allen Zeitungen und 

quasi ›nicht mehr zu halten war‹, haben wir die Beiträge auch gespielt.« 

 

Zieglers Hörigkeit ist die eine Seite. Auf der anderen stehen ÖVP-Politiker·innen und ihre 

Pressesprecher·innen, die sich Robert Ziegler andienten, ihn beeinflussten und bei ihm 

intervenierten. Der Kommissionsbericht offenbart ein Bild systematischen Machtmissbrauchs, 

also Korruption, von der beide Seiten profitieren.“ 

 

Die ORF-Programmrichtlinien4 legen Maßstäbe fest, um den gesetzlichen Auftrag des 

öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu erfüllen und ein qualitätsvolles Programm sicherzustellen. 

Unter Punkt 1.4.10. wird festgehalten, dass „Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt und 

Form von Programmelementen unzulässig ist“. Damit sind Interventionen, Pressionen und 

Zuwendungen für den persönlichen Vorteil gemeint. 

 

Aus den im Medium Dossier wiedergegebenen Auszügen aus dem Bericht der 

Untersuchungskommission geht anhand mehrerer Beispiele hervor, dass eine enge 

Abstimmung zwischen Robert Ziegler und Vertretern der ÖVP gelebte Praxis war: 

 

„Bei einem Interview mit Landeshauptfrau Mikl-Leitner brach Ziegler endgültig mit 

journalistischen Prinzipien. Wie das Rohmaterial zeigt, wurde das Gespräch öfter 

unterbrochen. Die Landeshauptfrau durfte ihre Formulierungen sechsmal korrigieren – einmal 

sogar aufgrund einer Aufforderung Zieglers, die anderen Male durch Interventionen von ihrem 

tatsächlichen Pressesprecher.“ 

 

Dossier berichtet, dass die Kommission das Vorgehen Zieglers in mehreren Fällen für 

pflichtwidrig erachtet habe. Darüber hinaus stehe der Vorwurf gegen den ORF-

Verhaltenskodex5 verstoßen zu haben im Raum, sofern Robert Zieglers 

Nebenbeschäftigungen als Moderator als Gegenleistung zu bewerten sind: 

 

 „Seine Dienste blieben nicht unbelohnt. Als Dankeschön gab es neben Karriereaussichten 

noch ein finanzielles Zubrot: Ziegler erhielt Moderationsaufträge, unter anderem 2012 bei der 

ersten Veranstaltung des damals von Wolfgang Sobotka frisch gegründeten Alois-Mock-

Instituts oder beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer Niederösterreich 2020. Über das 

letztere Event berichtete auch NÖ heute. Sollte die Trennung zwischen Nebenbeschäftigung 

 
4 https://der.orf.at/unternehmen/leitbild-werte/programmrichtlinien/orf-programmrichtlinien102.pdf 

5 https://der.orf.at/unternehmen/leitbild-werte/verhaltenskodex/orf-verhaltenskodex102.pdf 



 

4 
 

und Sendungsverantwortung tatsächlich nicht gegeben sein, ist auch das ein Verstoß gegen 

den ORF-Verhaltenskodex, wie die Kommission argumentiert. Im Verhaltenskodex heißt es 

dazu: »Der Eindruck von Befangenheit, Parteilichkeit – also mangelnder Unabhängigkeit – 

entsteht insbesondere, wenn ein Auftraggeber (Firma, Institution, Partei, Verein oder Person) 

regelmäßig Gegenstand der ORF-Berichterstattung ist.«“ 

 

Der ORF-Redaktionsrat hielt in Folge des Bekanntwerdens der im Raum stehenden Vorwürfe 

fest, dass das Verhalten Zieglers dem ORF und der Glaubwürdigkeit seiner Berichterstattung 

geschadet und man personelle Konsequenzen verlangt habe.6 

 

 

II. Strafrechtliche Verantwortlichkeit 
 

Für den Einschreiter ergeben sich aus all den schematisch dargestellten Punkten 

nachstehende Verdachtsfälle, die ein strafrechtlich relevantes, jedenfalls aufklärungswürdiges 

Handeln der Verdächtigen nahelegen: 

 

Es liegt insgesamt der Verdacht nahe, dass die geschilderten Vorgänge den Tatbestand des 

§ 309 StGB erfüllen, nämlich dadurch, dass Robert Ziegler für eine Berichterstattung im Sinne 

der ÖVP, die jedoch laut der im ORF eingesetzten Untersuchungskommission mit dem ORF-

Gesetz, dem ORF-Programmrichtlinien und dem ORF-Verhaltenskodex angeblich nicht zu 

vereinbaren war, Aufträge als Moderator lukrierte. In dem Zusammenhang hat es Ziegler 

zudem pflichtwidrig unterlassen, die gebotenen Schritte zu setzten, um Schaden vom ORF 

und insbesondere dessen Glaubwürdigkeit abzuwenden. 

 

Im Übrigen verweist der Einschreiter darauf, dass im Zuge der medialen Berichterstattung zur 

sogenannten „Causa-Ziegler“ weitere rechtsstaatlich bedenkliche Handlungen im Umgang mit 

den Ergebnissen der Untersuchungskommission aber auch möglicher Einflussnahmen auf die 

Berichterstattung des ORF erwähnt werden, die auch im Hinblick auf alle sonstigen 

Korruptionstatbestände des StGB nachzuverfolgen wären.  

 

Fallgegenständlich ist die Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von 

Wirtschaftsstrafsachen und Korruption (WKStA) gem. § 20b Abs. 3 StPO zuständig. An dem 

aufzuklärenden Sachverhalt besteht offenkundig ein besonderes öffentliches Interesse.  

 

 
6 https://kurier.at/kultur/medien/robert-ziegler-orf-vorwuerfe-stiftungsrat/402947098 



 

5 
 

 

III. Ersuchen / Antrag 
 

Es ergeht daher insgesamt das Ersuchen, den vorstehenden und bereits öffentlich bekannten 

Sachverhalt auf seine Strafbarkeit zu prüfen, die verantwortlichen Entscheidungsträger 

auszuforschen und gegebenenfalls die Anzeige an die sachlich zuständige Stelle 

weiterzuleiten.  

 

Der Einschreiter möge vom Ergebnis der Prüfung in Kenntnis gesetzt werden.  

 


